top of page

Interlaced Resonances

Chiyoko Szlavnics, Jürg Frey, Quatuor Bozzini

Freitag, 05. Mai, 19:30, Aula PROGR Bern
Tickets

Eigentlich eröffnet man ein Jubiläumsfestival mit Lärm, Fanfaren und Feuerwerk. Wir tun das Gegenteil: Zusammen mit dem renommierten kanadischen Streichensemble „Quatuor Bozzini“ interpretieren wir zwei Werke für Doppelquartett, die kaum ferner von Bombast sein könnten:

​

Der Aargauer Komponist und Preisträger des Schweizer Musikpreises Jürg Frey schrieb 2014 ein erstes Stück für uns: «Mémoire, horizon». Er machte uns auch mit dem "Quatuor Bozzini" bekannt, das schon lange seine Musik spielte. Und da lag es irgendwann einmal auf der Hand, alles zusammenzuführen: Wir beauftragten Frey 2021 damit, ein Werk für die vereinten Ensembles zu komponieren.

Uraufgeführt am Musikfestival Bern 2021 ist das Oktett noch taufrisch und zur Feier der Veröffentlichung unserer Aufnahme (hier erhältlich oder via Bandcamp) präsentieren wir „Continuité, fragilité, résonance“ erneut in Bern.

​

Die zweite Komponistin des Abends, Chiyoko Szlavnics, begegnete uns erstmals im Radio: Ein Portrait über sie und ihre Musik begeisterte uns. Ihre mikrotonalen Klangflächen und ihr Mut, Klänge in der erforderlichen Genauigkeit und Langsamkeit zu erforschen, passten perfekt zu unserer ästhetischen Ausrichtung. So schrieb sie 2015 für uns das Werk „During a Lifetime“. Das Stück kam in der Schweiz, England, Österreich, Kanada und in den USA zur Aufführung und wurde 2017 auf Tonträger festgehalten.

An unserem Jubiläum gelangt nun ihre neuste Auftragskomposition für Streich- und Saxophonquartett zur Uraufführung.

Chiyoko Szlavnics

Jürg Frey

Quatuor Bozzini

bottom of page