top of page

Voltage Cracklings

Martin Brandlmayr, Tomas Korber, William Dougherty

Samstag, 06. Mai, 19:30, Aula PROGR Bern

Tickets

Wenn meterweise Kabel auf der Bühne liegen und bereits vor dem Konzert blinkende Bildschirme zu sehen sind, darf man sich auf elektronische Musik freuen. So auch am zweiten Abend von «Forward & Rewind». Unsere Saxophone werden auf verschiedenste Arten mit Maschinen verbunden, gesampelt, geloopt, verfremdet oder als Trigger benutzt.

Mit dem österreichischen Schlagzeuger Martin Brandlmayr und dem Zürcher Elektroniker Tomas Korber haben wir erstmals in der Quartettgeschichte eine Art Bandprojekt initiiert. Gemeinsame Proben und Improvisationen haben zu einem neuen Werk geführt, bei dem alle ihre Ideen und Klänge einbringen konnten. Die entstandenen Klangfelder wurden von unseren beiden Gästen dann verdichtet und nochmals strukturiert.

Prasselnde Klangkaskaden und reduzierte Drones: Zwischen diesen Extremen liegt die Musik von William Dougherty. Er erweitert unser Ensemble mit vorprogrammierten Effekten und Sounds. Ihm liegt viel an klanglicher Sensibilität, aber seine Werke brechen auch immer mal wieder aus und stellen gigantische Klangmonolithen in den Raum.

Mit Unterstützung des Österreichischen Kulturforums Bern

Martin Brandlmayr

Tomas Korber

William Dougherty

bottom of page